Vom 6.12. - 07.12.2008 besuchten wir den Weihnachtsmarkt in Bernkastel-Kues

Dieses Jahr führte uns die vorweihnachtliche Tour nach Bernkastel-Kues. Jutta und Hans-Peter Liever haben dafür gesorgt, dass wir direkt im Ortskern untergebracht waren, was sich als überaus praktisch erwiesen hat. 

 

 

Das Städtchen ist mit seinen Fachwerkbauten und schönen Geschäften (für die Damen), sowie dem schönen Weihnachtsmarkt immer einen Besuch wert. Gänsehautfeeling entwickelten die Besucher, als Abends vom Bläserchor Weihnachtslieder gespielt wurden, dies war an Stimmung schon kaum zu überbieten.

 

 

Zwischendurch gab es eine kleine Zitterpartie wegen unserer Autos, die in Moselnähe ein wenig hochwassergefährdet geparkt waren. Wir hofften natürlich, dass die Mosel nicht weiter ansteigen würde.

 

 

Das traditionelle Fackelschwimmen in der Mosel, fand statt - was durch die Hochwasser führende Mosel und die starke Strömung im Vorfeld etwas gefährdet war. Das Boot des Nikolauses verlor seinen schön geschmückten Tannenbaum, der in die Mosel fiel.

 

Auf der Rückfahrt machten wir noch einen Abstecher nach Altenahr , um den dortigen Weihnachtsmarkt zu besichtigen. Das war nicht so einfach, da die Stadt dermaßen überfüllt war und wir einfach unsere Autos nicht los werden konnten. Schließlich gab es mit einer kleinen Wartezeit dann doch noch entsprechende Parkmöglichkeiten im Parkhaus am Marktplatz..

 

Eine kurze Tour über den Weihnachtsmarkt und ein Mittagessen in einem kleinen, gemütlichen Lokal, wo zwei Personen unserer Runde leider auf das Dessert verzichten mussten - schade - aber die Wartezeit war dann doch zu lang.

 

Es war ein schönes, gelungenes Wochenende, wir hatten viel Freude, es war lustig, das Wetter hat mitgespielt (fast immer). Für die gute und stimmige Organisation sagen wir ein herzliches Dankeschön.

 

  Foto-Album