Proklamation des Traditionspaares am 10.04.2011

 

 

 

 

schrieb am 13.04.2011

Neues Traditionspaar proklamiert
Ehepaar Graffweg repräsentiert die Stadt


Claudia und Norbert Graffweg sind das neue Traditionspaar der Stadt Langenfeld. Foto: Thome

(rp) Ein besonderer Höhepunkt beim 35. Stadtfest war die Proklamation des neuen Traditionspaares.

LANGENFELD. Mit Fanfarenklängen kamen die Mitglieder des Heimatvereins Postalia und der Kutschergarde sowie das Langenfelder Showfanfarencorps anmarschiert. Mitten im Geschehen das bisherige Traditionspaar Jürgen und Susanne Rewald. Und natürlich das neue: Norbert und Claudia Graffweg. Zunächst verabschiedeten Frank Schneider und sein Stellvertreter Dieter Braschoss das bisherige Paar und ihre Adjutantin Marina Lachenicht. Dank sagte auch der Präsident des Heimatvereins Jochen Buff. Postillion Norbert Graffweg und Christel von der Post Claudia Graffweg wurden von Bürgermeister Frank Schneider proklamiert. Sie erhielten die offizielle Bestallungsurkunde.

Das Paar wird den Bürgermeister auf allen öffentlichen Veranstaltungen begleiten. Auch für das neue Paar und die neue Adjutantin gab es Blumen und Sekt.

Christel von der Post ist Claudia Graffweg. Sie ist 48 Jahre und gebürtig in Richrath. Von Beruf ist sie Blumen- und Zierpflanzen-Gärtnerin. Postillion ist Norbert Graffweg. Er ist 48 Jahre, gebürtig in Langenfeld. Von Beruf ist er Angestellter der Bundesagentur für Arbeit. Das Paar ist seit 19 Jahren verheiratet. Das neue Traditionspaar trägt die Uniform der Sächsischen Post um 1800 in strahlendem Gelb, abgesetzt mit Blau, den Farben des Heimatvereins. Begleitet wird das Paar von Susanne Rewald als Adjutantin. Sie trägt die Uniform der königlich hannoverschen Post von 1820.

Der Bürgermeister ging auf die Tradition der Traditionspaare ein, die es seit 50 Jahren in Langenfeld gibt. Norbert und Claudia Graffweg sind das 35. Paar, das vom Heimatverein Postalia gestellt wird.

Als erste Amtshandlung nahmen sie die von ihnen geschaffenen Orden an das Stadtoberhaupt und die Begleitung vor. - Ein wahrer Ordenssegen ergoss sich auf der Bühne an die Begleitung.

Präsident Jochen Buff und Vorsitzender Jochen Roeder gratulierten dem Paar zu ihrer neuen Aufgabe und überreichten ebenfalls Blumen an die neuen Repräsentanten. Dann aber gab es eine Überraschung, denn das Prinzenpaar Petra und Hans Werner Jansen wurde mit Orden dekoriert. Vertreter weiterer Vereine gratulierten den Neuen.
 


  Foto-Album