Fahrradrallye mit der Postalia am 10.07.2011

 

 

Pünktlich am 10.Juli 2011 um 10.00 Uhr startete die erste von acht Gruppen zur Fahrradorientierungsfahrt 2011 vom Hof der Familie Wormland. Bei herrlichem Radfahrwetter schickte das Ausrichterteam die 42  Teilnehmer nach Ermahnung, die Verkehrsregeln  zu beachten, auf die 1. Teilstrecke. Diese führte vorbei am Schalenschneider-Kotten, den Golfplatz am Katzberg und Schloss Laach zu den Bagger- und Anglerseen nach Monheim. Dabei waren etliche Aufgaben zu lösen, Ähren zu sammeln und eine Tüte Goldbären zu erwerben. Am Ende der ersten Etappe wartete eine Sonderaufgaben auf die Teilnehmer, bei der die Geschicklichkeit im Kirschkernweitspucken geprüft wurde. Mancher Kern landete dabei nur kurz vor den eigenen Füßen, andere flogen über die 10 m Marke.

 

Hier erhielten die Teilnehmer auch die „Wegbeschreibung“ für die zweite Etappe in Form einer „Chinesenrallye“. Diese zu lesen war für einige nicht einfach und mancher landete abseits der geforderten Strecke und musste per Handy auf die richtige Fährte geführt werden. Diese Etappe führte die Teilnehmer über Hitdorf durch die Rheinkämpe, streckenweise entlang der Wupper nach Rheindorf-Nord , wo die zweite Sonderprüfung zu bestehen war. Dabei war „Schnelligkeit im Sack“ gefordert. Beim Sackhüpfen zeigten die Kinder besonderes Geschick, so dass die Gruppen mit Kindern in ihren Reihen hier Vorteile verbuchen konnten. Die Zeiten differierten zwischen 5 und 17 Sekunden für die zurückzulegende Strecke. 

 

Nach Absolvierung der Sonderprüfung erhielten die Teilnehmer eine Landkarte mit Streckenplan für die dritte Etappe. Diese führte entlang der Felder und Baggerseen über Gut Widdauen zum Zielpunkt Carl-Becker-Saal in Langenfeld. Bei der Ankunft dort hatten die Teilnehmer 11 Fragen zur Stadtgeschichte Langenfelds zu beantworten. Erst danach konnte sich bei Curry-Wurst, Pommes und kalten Getränken gestärkt werden. Hier gilt ein besonderer Dank Peter Frenz, der unermüdlich Bratwürste und Fritten zubereitete, bis alle gestärkt waren.

 

Bei der „Nachbearbeitung“ der Aufgaben gab es so manches „A“ und „O“, obwohl die meisten Aufgaben richtig gelöst wurden. Die Teiletappe mit der „Chinesenrallye“ sorgte für besonders viel Gesprächsstoff. Sieger und damit Gewinner des Wanderpokals wurde die Gruppe „Liever“ vor der Gruppe „Verbrüggen“ und der Gruppe „Förster-Göbel“. Den Siegern gratulieren wir ganz herzlich und danken allen Helfern für ihren Einsatz. Ein besonderer Dank geht an Friedrich Wormland für seine Hilfe bei der Streckenausarbeitung und die Ermöglichung des Starts von seinem Hof aus.

Das Ausrichterteam: Heinz Schäfer und Dieter Theophil


so sehen Sieger aus


  Foto-Album