Kutschergarde der Postalia auf Tour im August 2011

Der traditionelle Jahresausflug führte uns in die Lüneburger Heide.

Am Freitag, 19. August ging es los. In Fahrgemeinschaften fuhren wir nach Dorfmark. in die Nähe von Fallingbostel. Dort wurden wir in einem kleinen netten Hotel einquartiert. Nachdem wir uns alle begrüßt hatten, nahmen wir in dem schönen Biergarten die eine oder andere Erfrischung. Einige aus der Gruppe hatten schon eine Besichtigungstour durchs Dorf unternommen und kannten sich bereits recht gut aus. 

Abends gab es ein reichliches und schmackhaftes Essen im Hotel und es wurde ein lustiger und gemütlicher Abend.

Samstag war eine Planwagenfahrt angesagt. Wir fuhren gemütlich durch die schöne Heidelandschaft.

Zwischendurch hieß es, die eine oder andere sportliche Aktivität zu absolvieren, wie Gummistiefel-Weitwurf, Hufeisen zu einem Ziel zu werfen. Auch einen recht schweren Stein konnten wir werfen. Einige stellten sich hier außerordentlich geschickt an, ob die wohl vorher geübt haben???

 

Mittags kehrten wir auf einem großen ehemaligen Bauerngehöft ein. Hier werden inzwischen jedoch überwiegend Festlichkeiten gefeiert oder Kegelclubs, Kutschergarden-Mitglieder etc. entertained. Nachdem wir uns an Kutschersuppe, selbst gebackenem Brot, Schmalz und Kräuterbutter gelabt hatten, wurden wir von Herrn ......... in Empfang genommen, der uns zunächst mit einer Kappe und jeweils einem Schaps-Stamperl zum Umhängen versorgte. Anschließend wurde uns der Umgang mit der Boßelkugel näher gebracht.. Auf diese Weise ging es über Wald- und Feldwege durch die schöne Natur und wir hatten viel Spaß unterwegs. Natürlich sind wir hierbei auch nicht verdurstet, da auf dem mitgeführten Handwagen allerlei Getränke untergebracht waren.

 

Zurück auf dem Hofgelände galt es, eine weitere Aufgabe zu erfüllen. Verschieden große Kugeln wurden geworfen und mussten jeweils unterschiedlich hohe Zahlen treffen, die in einiger Entfernung aufgestellt waren. Die zusammengezählte Summe wurde als Ergebnis gewertet und die beiden Besten erhielten eine Medaille.

 
so sehen Sieger aus

Gestärkt mit Spanferkel- und Gewürzbraten sowie entsprechenden Beilagen ging es anschließend mit Taxis zum Hotel zurück. Unterwegs gab es die Gelegenheit, leckere Heidekartoffeln zu kaufen, die jedoch durch ein Kommunikationsdefizit innerhalb der Gruppe leider nicht genutzt wurde und somit sonntags auf der Rückfahrt nachgeholt werden musste. 

Am Sonntag trat ein Teil der Kutschergarde nach dem Frühstück die Rückfahrt an, während einige weiterfuhren zum bekannten Vogelpark Walsrode.

 

Es war ein sehr lustiges, schönes, stimmiges Wochenende bei sonnigem Wetter, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 
  Foto-Album