Mein liebstes Hobby ist der  

Session 2001

„Schlebuscher Frauenpower“

Artikel aus der Rhein-Wupper-Zeitung vom 22.02.2001 Nr. 45

SCHLEBUSCH (TBe). Das Festzeit auf dem Schlebuscher Marktplatz platzte gestern abend aus allen Nähten. Rund 1200 närrische Wiever hielt es bei der Frauensitzung der KG­Grün-Weiß Schlebusch schon zu Beginn nicht mehr auf ihren Sitzen: sie tanzten auf den Bänken und sangen begeistert wie aus einer Kehle die dargebotenen Karnevalslieder mit. 

Nur mühsam bahnte sich der Elferrat im roten Palettenfrack seinen Weg durch die johlende Wieverschar. Nicht ohne Stolz konnte Sitzungspräsident Hans Günther verkünden, dass erstmals der Rat ausschließlich aus Frauen bestehe, was das Publikum mit tosendem Applaus feierte. Beim „Schlebuscher Frauenpower“, wie er es nannte, hätten die Männer nichts zu sagen — mit Ausnahme seiner Person natürlich. Viele Höhepunkte konnte er den weiblichen Narren ankündigen: etwa den Einzug des Leverkusener Prinzen, Richard Brandl als „weltbesten Jodler“ und natürlich De Höhner.

Jecke Alkenratherin mit 80 Johr

Bei ihren Kostümen hatte das jecke Frauenvolk seiner Phantasie freien Lauf gelassen: Kannibalen, Fußballfelder, Panzerknacker, Freiheitsstatuen, Sonnenblumen, Parkuhren, Zwerge, Außerirdische -und, und.. Dazwischen tummelten sich auch blaue Autos mit Hupen und Scheibenwischern: Nicole Hirsekorn hatte die Idee zu dem ungewöhnlichen Outfit. Sechs Wochen Arbeit habe sie mit ihren 15 Mitstreiterinnen in die „originalgetreue Autofertigung inclusive zugelassenem Nummernschild“ gesteckt.

Dass es für den Fastelovend keine Altersgrenze gibt, bewies Gerda Pesuk. Die Enden ihrer rosa Federboa mit den Händen rhythmisch schwingend, tanzte die Alkenratherin zur Karnevalsmusik. Nächste Woche wird die fidele Närrin 80 Jahre alt. Trotz Verletzung am Bein ließ sie sich das Treiben im Festzeit nicht entgehen. Zwei Glas Bier habe sie schon getrunken, bemerkte sie verschmitzt. Auf der Schlebuscher Frauensitzung sei sie das erste Mal. Aber sie will im nächsten Jahr unbedingt wieder kommen, die Stimmung sei einfach spitze, sagte sie und hängte sich schunkelnd bei ihrer Nachbarin ein.

zur größeren Darstellung einfach auf die betreffenden Bilder klicken 

         

I