Herrensitzung bei der Postalia 01.02.2004

Deftiger Humor und jede Menge Gerstensaft sind stets die beste Mischung für eine gelungene Herrensitzung. Im gut gefüllten Carl-Becker-Saal kamen am Sonntag die jecken Käls bei der Postalia auf ihre Kosten.

Im Carl-Becker-Saal ging wieder die Post ab

Postalia hatte zur Herrensitzung eingeladen

Langenfeld. Der Heimatverein Postalia bot ein tolles Programm bei der traditionellen Herrensitzung. Angefangen vom Indianer Elferrat mit Häuptling Hans Peter Liever (Sitzungspräsident), über Büttenredner und Stimmungssängergruppen bis sehr schönen Tanzformationen, stimmte alles.

Für den guten Ton sorgte Hartmut Schiffer in der Regie und die Begleitmusik die "Rheinischen Musikanten". Die Männer waren von Anbeginn in einer tollen Stimmung. Hans Peter Liever präsidierte wie immer mit ausgezeichneten Zwischentexten für die einzelnen Programmnummern. Das war mal etwas Neues, denn nicht immer kommen die Männer zu Beginn einer Sitzung in Stimmung.

Eisbrecher, war „Manni der Rocker". Seine Büttenrede mit Pfiff und Humor war toll. Er ging auf den 1. FC Köln ein, die Weltmeisterinnen im Frauenfußball und erzählte seine Erlebnisse aus der Region. 25 Minuten stand er auf der Bühne und feuerte seine humorvollen Breitseiten auf die Männer ab. Der Mann mit der goldenen Trompete Lutz Kniep schaffte es, die Männer zum Mitmachen zu, begeistern. Die Spezialität des Musikers waren die lang anhaltenden hohen Töne. „Ne bonte Pitter", der zweite Büttenredner an diesem Sonntag hielt eine gepfefferte Rede, die zu wünschen nichts übrig lies. Er gab die fünf Wunder der Frau bekannt, da waren selbst die Männer platt, denn das war für sie etwas Neues.

Mit Kölsche Tön warteten die "drei Richtigen" auf. Vor allem als der Schlager vom Trömmelchen gespielt wurde ging die Post ab und die Käls sangen aus voller Kehle mit. Eine ganz tolle Show, so richtig nach dem Geschmack der Männer bot die Showtanzgruppe „The Showgirls". Die 13 jungen Damen, leicht bekleidet, sorgten für Stimmung. Die Männer staunten nicht schlecht. Wenn die Tänzerinnen auf der Bühne stehen steigt die Stimmung auf den Höhepunkt.

Die Trainerin Yvonne holte sich die Indianer aus dem Elferrat und lies sie zwischen den Girls mit tanzen. 20 Minuten waren sie auf der Bühne. Die Männer wollten sie gar nicht mehr weglassen. Hans Peter Liever erlebte die Tanzformation auf der Bühne hautnah mit und war begeistert von dieser tänzerischen Leistung. Der dritte Redner „Ich bin der Leo" wurde ebenso gefeiert, wie die Kölsch Gäng mit ihren Gesängen, die Tanzgruppe die Treuen Husaren. Ein Tanzcorps der Extraklasse und zum Abschluss gab es viel Musik von der Big Band der Prinzengarde aus Mechernich. Die Musiker drehten mächtig auf.

...........................................................................................................................

Herrensitzung des Heimatvereins Postalia / Leicht bekleidete Showgirls sorgten für Stimmung

Leidenschaft, Erotik, Lebensfreude

Von RUDI PAAS

LANGENFELD. Der Heimatverein Postalia versteht es immer wieder bei der Herrensitzung im Carl-Becker-Saal den Männern die richtige Mischung zu präsentieren. Ein Programmpunkt besonderer Art war der Einmarsch zu Beginn der Sitzung, einer Gruppe von Indianern mit ihrem Häuptling Hans Peter Liever. Sie waren aus ihrem Reservat in Amerika gekommen und hatten erfahren, dass in Langenfeld Karneval der besonderen Art gefeiert wird. Das wollten die Rothäute miterleben. Der Häuptling und die Indianer (Elfenrat) nahmen auf der Bühne Platz und erlebten so in vorderster Reihe das Geschehen. Der Häuptling hielt eine lustige Rede und kündigte ein tolles Programm für die nächsten Stunden an.

Der Höhepunkt war -zweifelsohne der Auftritt der Showtanzgruppe „The Showgirls". Leicht bekleidet und insgesamt, wenig verhüllt entfachten die 13 jungen Tänzerinnen mit ihrer Trainerin Yvonne ein Feuerwerk von Leidenschaft, Erotik und Lebensfreude - das ließ die Männer nicht kalt. Sie tobten vor Begeisterung. Die Girls legten nach zwölf Minuten ununterbrochenen Tanzes eine kurze Pause ein, dann holte Yvonne einige Indianer auf die Bühne, die in die Formation mit eingereiht wurden. Sie wirbelten mit den Girls über die Bühne. „Das war das Highlight der Sitzung", rief der Präsident aus. Er freute sich über diese tollen Tänze, die er ganz nah miterleben durfte.

Eisbrecher an diesem Sonntag war Büttenredner „Manni, der Rocker". Was der an Erlebnissen von sich gab, begeisterte die Männer, die zuvor schon fleißig getankt hatten. Manni nahm den FC Köln und die Raumpflegerinnen in die Mangel. Lustiges aus der Region hatte er auch in seinem Vortrag.

Eine exzellente Vorstellung bot der Clown mit der goldenen Trompete Lutz Kniep. Der Meister der hohen Töne riss die Männer von den Stühlen, auch wegen der bekannten Schlager, die er spielte. Der bonte Pitter und der Leo waren zwei weitere Redner, die immer wieder angefeuert wurden von den Männern. Ihre Beiträge ließen nichts zu wünschen übrig, aber das mochten die Käls. Die drei Richtigen und die Kölsch Gang warteten mit Kölsche Tön auf und brachten Stimmung in den Becker Saal. Eine tolle Vorstellung bot das Tanzcorps der Treuen Husaren. Das Corps brillierte mit Gardetänzen in bewährter Manier.

Das Finale bestritten die Musiker der Prinzengarde Big Band aus Mechernich. Da ging noch einmal die Post ab. Präsident Liever hatte die Männer voll im Griff. Unterstützt wurde er musikalisch von den Rheinischen Musikanten und am Regiepult von Hartmut Schiffer.

Foto-Album