Grosse Damensitzung der Postalia und K.G. Spießratzen am 03.02.2007
 
  schrieb am 07.02.2007
 
Jecken im Römerreich
Damensitzung der Postalia und der Spieß-Ratzen

Langenfeld. Der Heimatverein Postalia und die Karnevalsgesellschaft Spieß-Ratzen hatten gemeinsam zur Gemeinschafts-Damensitzung in den Carl Becker Saal eingeladen. Wie im vergangenen Jahr waren alle Karten vergriffen. Der Elferrat kam diesmal als „Römerinnen”, in lange wallende Gewändern gehüllt, in den „Tempel” einmarschiert. An ihre Seite: „Kaiser Cäsar” (Jochen Buff).

Sie sahen sich den bunt kostümierten Damen gegenüber, die bereits in närrischer Stimmung waren. Die Rheinischen Musikanten sorgten dabei für die passende Musik.

Cäsar begrüßte die Gäste mit dem Römergruß „Salve”. Als die Musik dazu spielte: „Ohne Weiber geht die Chause nicht” war die Stimmung bereits auf dem Höhepunkt.
 
Foto: PRIVAT
 
Zur Römerzeit gab es keine Uhren und Feuerzeuge. Doch der heutige Cäsar hatte die Armbanduhr in der Hosentasche und die Römerin Wilma das Feuerzeug versteckt in ihrer Kleidung.

Ein Postalia-Mitglied, Helga Puff, viele Jahre im Elferrat sitzend, war zum ersten Mal im Saal und erlebte das Narrenspektakel als Zuschauerin. Ihr Kommentar: „Ich bin jetzt über 60, jetzt müssen mal die jüngeren Mitglieder ran”, womit sie recht hat. Nach der Devise: "Man muss och jönne künne".

Ne Tulpenheine aus Belgien startete das Programm. Schnell erntete er für seine Erzählungen Lacher. Die Zuschauer kamen in Bewegung als die Kolibris aufkreuzten und mit bekannten Schlagern die ganze ,Damenschar zum Schunkeln animierten.

Dann wurde es eng auf der Bühne. Die „Westerwaldsterne”, ein Tanzcorps in Blau und Weiß, aus Uckerath, präsentierten sehenswerte Gardetänze. Die Hebefiguren und akrobatischen Einlagen wurden mit Begeisterung aufgenommen. Präsident Josef Becker und Kommandant Herbert Becker ließen sich von der Stimmung im Saal anstecken und riefen aus: „Im nächsten Jahr kommen wir wieder”.

Im weiteren Programm agierten Bauchredner Klaus und Willi, Claudia und Bernd mit einem Zwiegespräch, das Männerballett „Suure Promme” und zum Abschluss die „Erftgold Sound Fanfaren”, die noch einmal richtig aufdrehten. Natürlich kam auch das Prinzenpaar Prinz Klaus Dieter I. und Prinzessin Cornelia I., die an diesem Nachmittag das Sagen hatte. rp
 

vor- und nach der
Damensitzung

 
Damensitzung