Prinzenproklamation am 14.11.2008 in Langenfeld
 
schrieb am 15.11.2008
 
Ein Brunnen für Alt und Kölsch
Gestern Abend überreichte Bürgermeister Magnus Staehler dem neuen Prinzenpaar das Zepter. Ein Jahr lang werden Benno I. und Birgit I. die Langenfelder Narren regieren. In der Stadthalle verkündeten sie die Elf Gebote.

VON MARTIN MÖNIKES
LANGENFELD „Was an Karneval gefällt, ist der Humor in Langenfeld" — getreu dem Motto der Session 2008/2009 verordnete das gestern Abend frisch proklamierte Prinzenpaar Benno I. und Birgit I. (Schollmeyer) den Langenfeldern elf fröhliche, karnevalistische Gebote. Nach der inzwischen ritualisierten Übergabe des Zepters durch (letztmalig!) Bürgermeister Magnus Staehler wartete die Narrenschar in der Stadthalle gespannt auf die „Regierungserklärung".
 

Das Prinzenpaar zeigte sich global und lokal bestens informiert, so dass es für die großen Probleme der Welt mindestens bis Aschermittwoch örtliche Lösungen anbietet. So sollen die Ratsmitglieder, die im Rathaus nur heiße Luft produzieren, im Heizungskeller untergebracht werden, um Energiekosten zu sparen. Aus den durch Bankenpleiten wertlos gewordenen Zertifikaten soll Konfetti gestanzt werden, damit wenigstens die Karnevalisten daran noch Freude haben. Die in Köln oder München werbewirksame Namensgebung großer Arenen zugunsten von Sponsoren führt zu dem Gebot, die neue Feuerwache Pulver-Manni-Halle zu nennen. Für die alte Wache hat das im Festkomiteevorstand engagierte Prinzenpaar die erkennbar eigennützige Idee, dort einen Sitzungssaal für das Komitee einzurichten, damit man sich nicht immer in den Wohnzimmern der Vorständler treffen muss.

„König schuldenfrei"

Natürlich gibt es auch Hinweise für die örtliche Politik. Nach dem Weggang von „König (Magnus) schuldenfrei", der gelungenen Nominierung vom „tapferen Schneiderlein" und der missratenden Kür eines „Froschkönigs" statt des „Eisernen Heinrichs" soll Langenfeld den offiziellen Zusatz „Märchenstadt" erhalten. Dem Bundesfinanzminister Peer Steinbrück wird ein Ausbildungsplatz bei der schuldenfreien Stadt eingerichtet, um das Langenfelder Know-how dauerhaft weiterzugeben. Den inzwischen auch Langenfeld erreichenden Wildschweinen soll geholfen werden, eine entsprechende Erlaubnis für Fahrradwege und zusätzliche Drucktasten an den Fußgängerampeln in Nasenhöhe werden angeordnet.

Dem zu Beginn der Prunksitzung eindrucksvoll verabschiedeten Vorsitzenden und künftigen Ehrenvorsitzenden des Komitees Werner Zwank ist sogar ein eigenes Gebot gewidmet, das einerseits Zwanks intensives Engagement für Immigrath und den Karneval spiegelt, andererseits den Beruf des Prinzenpaares (Optische Medizintechnik). Werner Zwank soll zukünftig eine Brille mit Weitsichtgläsern tragen, damit er über seinen Ortsteil und die Session hinausgucken kann. Auch zur Innenstadtplanung äußern sich Benno I. und Birgit I. Nach vielen abstrakten Kunstwerken möchten sie dem Vorbild des bronzenen Traditionspaares vor der Stadtgalerie folgend mehr reale Kunst, zunächst denken sie an ein Denkmal für Kolfertz Anni auf dem Platz vor dem Rathaus. Aus dem auf dem Markt geplanten Brunnen soll nach dem Willen der Narrenfürsten im stündlichen Wechsel Kölsch und Alt sprudeln.
 

INFO
Warum elf Gebote?
Elf ist die karnevalistische Zahl schlechthin: Sessionsbeginn 11.11., Elferrat. Friedrich Schiller 1800 in „Piccolomini": Elf! Eine böse Zahl...; Elf ist die Sünde. Elf überschreitet die zehn Gebote".

..........................................................................................................................................

schrieb am 17.11.2008
Prinzenpaar proklamiert
VON RUDI PAAS
LANGENFELD-MITTE Die mehr als 500 Gäste in der Stadthalle erlebten ein Novum und eine tolle Überraschung bei der Proklamation des neuen Prinzenpaars Benno I. und Birgit I. (Schollmeyer). Das Langenfelder Showfanfarencorps und das große Gefolge der Karnevalisten und erstmalig das Rheinische Tanzcorps, Echte Fründe begleiteten die Tollitäten zur Bühne — weiße und rote Rosen unters närrische Volk werfend. Was ebenfalls besonders auffiel, war der große „Fanclub" des Paares aus Reusrath. 16 hübsche Damen hatten sich in einheitliche elegante Kleidung geworfen, versehen mit einer Schärpe mit der Aufschrift „Prinzessin Birgit I., Prinz Benno I." In ihrer Begleitung waren die Ehemänner, die silberne Narrenkappen aufgesetzt hatten.

Auf der Bühne wurden die neuen Tollitäten mit Pagin Jenny und Chen Chen, den Adjutanten Dirk Heinrichs und Igor Scholz sowie Prinzenführer Otto Haller von Festkomitee-Präsident Herbert Roßelnbruch vorgestellt und mit Orden geschmückt. Bürgermeister Magnus Staehler nahm zum letzten Mal die Proklamation vor. Dabei schwärmte er von Reusrath als dem „schönsten Stadtteil" Langenfelds. Dann gab es viel Freude und viel zu lachen, als Birgit und Benno ihre elf närrischen Gebote verkündeten (siehe RP von Samstag).

Tanzbegabte Tollitäten

Das Paar hatte natürlich Orden zu vergeben, und die waren diesmal besonders schön ausgefallen. Dann folgte ein echter Knaller. Tollitäten und Begleitung tanzten nach modernem Rhythmen auf der Bühne. Da ging die Post ab. Trotz langer Kleidung schaffte es Birgit I., ihre Beine hochzuwerfen. Ein tanzendes Prinzenpaar hat es bisher in Langenfeld noch nie gegeben, und so brachten die Gäste den Neuen stehend Ovationen dar.

Das weitere Proklamationsprogramm wurde musikalisch umrahmt von der „City Band". Einen nachhaltigen Eindruck hinterließ das Reitercorps „Jan von Werth" aus Köln mit Garde- und Mariechentänze. Außerdem traten die Gruppe Hätzblatt und Guido Cantz auf, der 30 Minuten Lachsalven am laufenden Bad produzierte. Die Cheerleader aus Köln waren in Hochform mit ihren Pyramiden und Wurffiguren. Die „Kalauer" persiflierten Stargrößen, und zum Abschluss brachten die „Kolibris" die Gäste noch mal mit kölschen Tön in Schwung.

..........................................................................................................................................

schrieb am 19.11.2008

Tanzendes Prinzenpaar regiert die Narren
Proklamation von Benno I und Birgit I in der Langenfelder Stadthalle
Langenfeld (rp). Eine tolle Überraschung gab es bei der Proklamation des neuen Prinzenpaares der Session 2008/2009 in der vollbesetzten Stadthalle. Nicht nur, dass große Abordnungen der Karnevalsgesellschaften mit Festkomitee Prinz Benno I und Prinzessin Birgit I (Ehepaar Schollmeyer) zur Bühne geleiteten. Mit dabei waren das Langenfelder Showfanfarencorps und das Rheinische Tanzcorps Echte Fründe.

Was besonders auffiel, war der große „Fanclub" des Paares aus Reusrath. 16 hübsche Damen hatten sich in einheitliche elegante Kleidung geworfen, versehen mit einer Schärpe mit der Aufschrift „Prinzessin Birgit I. Prinz Benno I." In ihrer Begleitung waren die Ehemänner, die silberne Narrenkappen aufgesetzt hatten.
 
 
Auf der Bühne wurden die neuen Tollitäten Prinz Benno I, Prinzessin Birgit I, Pagin Jenny und Chen Chen, die Adjutanten Dirk Heinrichs und Igor Scholz und Prinzenführer Otto Haller von Präsident Herbert Roßelnbruch vorgestellt und mit den Orden des Festkomitees und Blumen geschmückt. Bürgermeister Staehler durfte zum letzten Mal als Stadtoberhaupt die Proklamation vornehmen . Das machte er mit großer Freude, denn Birgit und Benno Schollmeyer sind Reusrather, was Staehler veranlasste Reurath als den schönsten Stadtteil von Langenfeld darzustellen.

Dann aber gab es viel Freude und viel zu Lachen bei der Vorstellung der elf närrischen Gebote durch das Prinzenpaar. Das Paar hatte natürlich Orden zu vergeben und die waren diesmal besonders schön ausgefallen. Dann gab es einen echten „Knaller". Das Prinzenpaar und die Begleitung tanzten. Trotz langer Kleidung schaffte Birgit I ihre Beine hochzuwerfen. Ein tanzendes Prinzenpaar hat es bisher in Langenfeld noch nie gegeben und die Gäste tobten vor Begeisterung in der Stadthalle und brachten ihnen stehende Ovationen.

Das Prinzenpaar nahm Platz in der Prinzenloge und verfolgte von dort aus das Programm. Einen nachhaltigen Eindruck hinterließ das Reitercorps Jan von Werth aus Köln. Mit dabei Garde und Mariechentänze, die Gruppe Hätzblatt und Guido Cantz, der 30 Minuten auf der Bühne stehend Lachsalven am laufenden Band produzierte. Die Cheerleader aus Köln waren in Hochform mit ihren Pyramiden und Wurffiguren. Die Kalauer persiflierten bekannte Stargrößen und zum Abschluss brachten die Kolibris die Gäste in Schwung mit Kölsche Tön.
 
 

 

  Foto-Album