Prinzenbegleitung an Altweiber am 19.02.2009
 
 

schrieb am 20.02.2009

Der letzte Samurai - erobert
Großes Unterhaltungskino gestern im Rathaus:
Die Diener des Volkes und ihre jecken Gäste lieferten ein Medley aus bekannten Hollywood-Streifen mit ordentlich Lokalkolorit.

VON THOMAS GUTMANN
LANGENFELD-MITTE Die Handlung: Prinzessin Birgit und ihr Prinzgemahl Benno treiben seit dem elften Elften als Bonnie und Clyde ihr Unwesen in Langenfeld. Jetzt haben sie es sogar auf den Rathaus-Schatz abgesehen, und wie so oft ist es das Weib, das den zaudernden Gatten zur Aktion treibt. Gemeinsam fahren sie in einem uralten Mercedes- Cabrio (170 V, 34 PS) vor. Dessen Chauffeur Claus Thieltges, Mitglied des organisierten Oldtimer-Wesens, hat ungefähr dasselbe Baujahr hat wie das Auto, nämlich 1938.

Die Rathaus-Crew um einen geschminkten Riesen mit japanischer Turmfrisur, Kimono und Tattoos an den Armen versucht, das Ganoven- Paar mit einer Sparkassen Attrappe vom eigentlichen Ziel abzulenken. Die Sparkasse ist aus Pappe, für ein Geldinstitut des Jahres 2009 also aus vergleichsweise stabilem Material. Dennoch überrennen die Tollitäten sie einfach und dringen mit zahlreichen bunt gekleideten Konsorten ins Rathaus ein.

Im ersten Obergeschoss kämpft sich Bonnie-Bigi mit ihrem zwirbelbärtigen Spitzbuben und beider Gefolge durch eine Menge Filmfiguren: Mickey Maus, Charlie Chaplin, Batgirl, Zombies, Karibik-Piraten, Dracula, Freiheitsstatuen, Elvis, entzückende Elfen und Feen, Käpt'n Blaubär, Pippi Langstrumpf, Obelix, Cancan Tänzerinnen und was die Filmgeschichte noch so hergibt.

Schließlich trifft die Prinzessin auf den Nippon-Riesen, den „letzten Samurai". Der rückt den Rathaus-Schlüssel raus, aber nicht den Goldschatz des Kämmerers: „Unsere Kohle bekommt ihr nicht!" Wie in Hollywood-Filmen üblich, endet das Medley nicht tragisch, sondern happy: Alle feiern zusammen, trinken Bier und vertilgen stundenlang Mettbrötchen.

Die Hauptdarsteller: Der „Last Samurai", den die Prinzessin abbützt, wird zur Erleichterung des Prinzen nicht von Tom Cruise gespielt. Aber auch Magnus Staehler überzeugt in der Rolle des einsamen Kämpfers, der lauthals „gegen die Ungerechtigkeit in der Welt, gegen die Finanzkrise, gegen die Bürokratie" ankämpft. Unter Schmerzen habe er sich dafür in stundenlangen Sitzungen „Langenfeld ist schuldenfrei" auf seinen kräftigen Unterarm tätowieren lassen. In Alt- Japanisch, versteht sich.

Prinzessin Birgit als Prinzessin Birgit zeigt sich charmant wie immer. Ihr schließliches Zurückweichen vor dem Samurai mit Schwert zwischen den Zähnen mag als Zugeständnis an das männliche Publikum die Frauenbeauftragte aufbringen, spricht aber auch für weibliche List, pardon: Besonnenheit. Warum sollte sie sich im Kampf aufreiben gegen jemanden, der ohnehin der letzte seiner Art ist? Lieber verleiht sie ihm einen Orden - nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass es Tom Cruise seinerzeit nur zu einer Nominierung brachte.

Club der kleinen Dichter

Als Nebendarsteller fielen auf: Kinderprinzessin Alicia mit ihrem Patrick als „Club der kleinen Dichter" sowie der Erbprinz des letzten Samurai, Frank Schneider. Der mimt den Helden in „Unbesiegbar - Der Traum seines Lebens", einem Football-Film von 2006. Im Quarterback-Trikot wirkt Schneider zwar noch etwas schlank, aber sollte er den Super-Bowl am 30. August überstehen, hätte er bis zum nächsten Rathaus-Sturm am 11. Februar 2010 noch 165 Tage Zeit, in die Montur hineinzuwachsen.

INFO
Der Film

Last Samurai lief 2003/04 in den Kinos. Unter der Regie von Edward Zwick spielte Tom Cruise den Helden Nathan Algren, der sich im 19. Jahrhundert die Lebensweise der Samurai aneignet.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

schrieb am 21.02.2009

Langefääler Narren haben die Macht übernommen
Gelungener Auftakt in die tollen Tage / Närrischer Trubel und Rathaussturm
Langenfeld (sp). Die Stadtverwaltung hatte sich auf den Angriff der Narren gut vorbereitet. Magnus Staehler alias „The Last Samurai" verteidigte die Rathaus-Festung mit seinem Schwert. Zu seiner Mannschaft gehörte auch der Football-Profi Frank Schneider, der von einer Cheerleader-Gruppe lautstark angefeuert wurde, sowie Rolf D. Gassen und Gerd-Peter Heinrichs.

Auch mit Handfeuerwaffen war das Rathaus-Team ausgestattet. Doch alles half nichts! Das gefürchtete Narren- Duo, Prinz Clyde-Benno I. und Prinzessin Bonnie-Birgit I., fuhren mit ihrem Mercedes, Baujahr 1938, vor. Am Steuer Claus Thieltges von den Oldtimer- Freunden Langenfeld, ebenfalls „Baujahr" 1938. Sie feuerten die erste Schüsse auf das Machtzentrum Langenfelds ab. Doch vorher mussten auf ihrem Beutezug zunächst die Mauern der Stadt-Sparkasse überwunden werden. Das begehrte Geldinstitut befand sich an diesem Tag direkt vor dem Rathaus-Eingang. Doch noch wehrten sich die Männer und Frauen des Rathauses eifrig. Doch als schließlich das Gefolge des Ganoven-Prinzenpaares zum Angriff ansetzte, konnte das Rathaus erfolgreich gestürmt werden. Bereitwillig räumte Magnus Staehler die Niederlage ein und überreichte den Schlüssel zum Verwaltungsgebäude sowie ein Summe vom Bank-Konto der Stadt für den Regierungs-Start. Bis Aschermittwoch haben in der Stadt die Jecke das Sagen.

Bereits vor dem Rathaus- Sturm erfolgte ab 11.11 Uhr auf dem Marktplatz der Auftakt des Straßenkarnevals mit einem bunten Programm.
 

   

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Foto-Album