Sessionseröffnung am 11.11.2009 auf dem Galerieplatz
 

schrieb am 12.11.2009

Schunkelnd und singend in die Session gestartet

VON ANNE BRESCHKE
LANGENFELD Gestern um 11.11 Uhr. Ungefähr 200 Menschen haben sich vor der Bühne der Rheinischen Post am Galerieplatz versammelt, um pünktlich die Karnevalssession einzuläuten. Von jung bis alt, jede Altersgruppe ist vertreten. Einige sind verkleidet - andere nicht, die Stimmung ist locker. Um den Bierwagen herum stehen erwartungsfrohe Menschen, vor den Geschäften, und im Galerieeingang.

Die Karnevalsvereine kommen gemeinsam mit der Garather Blaskapelle aus dem Marktkaree. Der Präsident des Vereins der ehemaligen Prinzen- und Traditionspaare, Manfred Hahnenberg, begrüßt die Jecken. Dann holt er Bürgermeister Frank Schneider zu sich auf die Bühne. „Wenn jemand nach dem Bürgermeister fragt, dann schaue ich immer nochmal nach links und rechts. Ich muss mich noch daran gewöhnen", sagt Schneider. Das Völkchen um die Bühne ruft: „Langenfeld Helau". Die Garather Blaskapelle spielt, es wird getanzt und geschunkelt.

Als nächstes holt Hahnenberg den Ehrenpräsidenten Manfred Stuckmann auf die Bühne. Gemeinsam mit dem Publikum singen beide das Langenfelder Heimatlied. Alles schunkelt, tanzt und singt, die Stimmung steigt. Immer mehr Menschen sammeln sich auf dem Platz, Angestellte kommen aus den Geschäftshäusern hinzu.


Schunkelnde lecken füllten gestern Vormittag den Platz vor der
 RP-Bühne an der Langenfelder Stadtgalerie.

Hahnenberg kündigt den Auftritt der „Echten Fründe" aus Köln an. Die Band tritt auf die Bühne und begrüßt die Jecken mit einem dreifachen „Langenfeld Helau". Anschließend animieren die Musiker das Publikum zum Mitmachen. „Alle klatschen und mitsingen", heißt es. Das jecke Völkchen klatscht, singt und schunkelt, erfreut sich außerdem noch an Auftritten der Stimmungskanonen Siggi Rose, Thomas und Bernd sowie des Langenfelder Jugendtanzcorps Rheinsternchen.

...............................................................................................

schrieb am 14.11.2009

Start in die Fünfte Jahreszeit
Die Ex-Prinzen hatten zur Auftakt-Veranstaltung auf den Galerieplatz eingeladen

Kalt war's, aber wenigstens trocken. Zum Start in die Fünfte Jahreszeit auf dem Galerieplatz konnten sich die feierlustigen Jecken aber warm schunkeln - und einen Glühwein trinken.

LANGENFELD. Wie stets am 11. im 11. hatte der Club der Ex- Prinzen mit Manfred Hahnenberg an der Spitze zur Straßenparty eingeladen, und alles, was Rang und Namen im Karneval hat - vorweg das noch amtierende Prinzenpaar Benno I. und Birgit I. -, war erschienen.

Weil kein Kinderprinzenpaar gefunden wurde, schlug Hahnenberg unter dem Beifall des zahlreichen Publikums ein Seniorenprinzenpaar U 80 vor: „Die haben Zeit und Geld..." Bürgermeister Frank Schneider stellte fest, dass die Langenfelder „wieder das tun, was sie am besten können, nämlich feiern!" Dabei wurden sie kräftig unterstützt von Musikern, Büttenrednern und Tänzern.

Foto-Album