Herrensitzung der Postalia am 29.01.2012
 
 
 
 
  schrieb am 31.01.2012
 
Kölsche Tön und brasilianisches Temperament

VON RAINER KEDZIERSKI
LANGENFELD Ansteckend war die gute Laune, die Jochen Buff als Präsident des Heimatverein Postalia schon in seiner Begrüßungsansprache verbreitete. So kam die Herrensitzung im Carl-Becker- Saal gleich in Schwung. Zumal fleißige Helferinnen emsig dafür sorgten, dass der große Durst der Piraten und Räuber, der Clowns und Fantasiegestalten rasch gestillt wurde.
 
Bauchredner und Politik-Witze
 
Nach anfänglichen technischen Schwierigkeiten, die durch das Technikteam aber schnell behoben wurden, eröffnete der Bauchredner Gerard mit Dino und Freddy das Programm. Mit Kölsche Tön und einem ordentlichen Schuss Rockmusik brachte die Gruppe Zollhuus die lustige Schar in Stimmung. Das politische Geschehen und andere aktuelle Themen aus der Region nahm der Kölsche Schutzmann mit einem Augenzwinkern aufs Korn, so dass manch einem vor Lachen die Tränchen kullerten.
 
Lautes Gejohle
 
Danach schaffte es Jochen Buff kaum, den bevorstehenden Höhepunkt anzukündigen. Mit den ersten brasilianischen Klängen stand der Saal nämlich schon Kopf und empfing mit lautem Gejohle die attraktiven Tänzerinnen der
Samba-Gruppe Fiesta Tropical. Quer durch den Saal tanzten die Schönheiten zur Bühne und zogen ganze Männerscharen mit sich. In knappen Kostümen zeigten sie dann ihr tänzerisches Können und sorgten mit ihrem Anblick und wackelnden Hüften bei so manch einem Jecken für einen erhöhten Blutdruck.

Im weiteren Verlauf der Sitzung standen Ne Tulpenheini als Redner, das Tanzcorps Rheinmatrosen, die Big-Band-Gruppe Brass an Spass und die Fetzer mit ihrer Stimmungsmusik auf dem Programm.
 

Die Tänzerinnen der Samba-Gruppe Fiesta Tropical zogen die Blicke auf sich – zumindest manche.
RP-FOTO: MATZERATH

...................................................................................................................................

schrieb am 01.02.2012

Programm kam spitzemäßig an
Herrensitzung des Heimatvereins Postalia

LANGENFELD. Obwohl die Herrensitzung des Heimatvereins Postalia im Becker-Saal nicht ganz ausverkauft war, erlebten die Männer eine Sitzung der Spitzenklasse. Diese wurde von Präsident Jochen Buff hervorragend moderiert. Schon die erste Programm-Nummer war ein Knüller. Bauchredner Gerard mit Dino und Freddy begeisterte die Besucher der Sitzung. Tolle Dönekes vom Opa, der in seinem Alter von 93 Jahren eine 30- Jährige heiraten wollte, strapazierte die Lachmuskeln. Die Postalia hatten die richtigen Eisbrecher für den Sonntagvormittag nach Langenfeld geholt.

Die Gesangsgruppe Zollhus begeisterte die Männer mit ihren Songs.

Der Kölsche Schutzmann Jupp Menth ist aus der rheinischen Karnevalsszene nicht mehr weg zu denken. Seine spitze Zunge ließ keine Fragen offen, sei es über die große Politik oder über seine Heimatstadt mit dem glücklosen 1. FC Köln. Aber „wir Kölner stehen zum Verein", erklärte der Schutzmann. Er ging auf die hohen Schulden der Stadt Köln und die Bettensteuer ein. Auch Düsseldorf musste dran glauben.

Dann aber erschienen zehn leicht bekleidete junge Damen in Superkostümen. Sie entführten die Männer nach Südamerika. Die Tanzgruppe „Fiesta-Tropical" stammt aus Hellental in der Eifel und zeigte
Showtanz in Vollendung. Die Mitglieder der 12 jungen Damen zählenden Truppe nähen ihre Kostüme selbst und üben auch die Choreographie ohne Trainerin ein. Es war eine rasante Bühnenschau, so dass Präsident Jochen Buff voll des Lobes war. Einige Männer wurden von der Truppe auf die Bühne geholt und versuchten sich im Karibik-Tanz.


Ausgelassene Stimmung bei der Herrensitzung des Heimatvereins Postalia im Carl-Becker-Saal.
Unter anderem heizte die Gruppe„Die Fetzer" den Narren ein. Foto: DiTho

Ob der Tulpenheini mit seiner Rede, die Rheinmatrosen mit klassischen Gardetänzen, die Stimmungsband Brass an Spass oder zum Abschluss die Gesangsgruppe die Fetzer. Sie gaben dem Programm eine besondere Note.
 

Foto-Album