Mädchensitzung der Postalia am 04.02.2012
 

 

schrieb am 06.02.2012

Potente Piloten für die Postilinen
VON DORIAN AUDERSCH
.
LANGENFELD Auf Rollschuhen düst Feuerwehrmann Kresse durch den Carl-Becker-Saal. Mit Schutzhelm und dicker Spritzdüse in der Hand eilt der Blaurock zu seinem nächsten Einsatz. Klaus Bömeke, wie der Büttenredner mit bürgerlichem Namen heißt, will den jecken Frauen auf der Mädchensitzung des Heimatvereins Postalia einheizen -mit schlüpfrigen Pointen über das vermeintlich starke Geschlecht. Das Publikum im bis auf den letzten Platz gefüllten Saal bejubelt entzückt das schmucke Mannsbild.

„Letztens hat sich unser Maschinist bei mir beklagt, dass er Wasser in den Beinen hat", erzählt der Feuerlöscher. „Dabei trinkt der doch eigentlich nur Schnaps und Bier. Ich schätze, da muss etwas beim Zähneputzen durchgesickert sein." Außerdem erfahren die anwesenden Damen allerlei Zweideutiges über das Eheleben, und nebenbei wird die Frage geklärt, warum man niemals die eigene Frau zum Tag der offenen Tür ins Bordell mitnehmen sollte. Die Gefahr einer Wiedererkennung sei einfach zu groß.

Bunt ist das Programm, das Literat Thorsten Verbrüggen auf die Beine gestellt hat. Die jecken Damen sind allesamt kostümiert. Hexen und barocke Edeldamen schunkeln gemeinsam mit Maikäfern, Cowgirls und Amazonen. Dazu passt auch der weibliche Elferrat: Matrosinnen. Sitzungspräsident Jochen Buff gibt dabei stilecht den Leuchtturm. Männer sind an diesem Nachmittag nur auf der Bühne gern gesehen. So wie „Die Klüngelköpp", die mit Akkordeon, Saxophon, Schlagzeug und Gitarre einen tollen kölschen Auftritt hinlegen. Einige Damen tanzen sogar auf Stühlen und Tischen. Ähnlich laut wird es auch bei „De Fetzer" und den „Bremsklötz" aus Düren („Boygroup met Hätz"). Ebenfalls bejubelt wird der Auftritt des „Thorrer Schnauzer Balletts".

Prinz Heinrich I. und Ihre Lieblichkeit Brigitte I. singen: „Steht alle auf, ihr lieben Leut, wir bringen Stimmung und viel Freud. Wir schunkeln alle hin und her, hier in der Halle tanzt der Bär". Selbst als Bauredner Peter Kerscher mit seiner frechen Kuh „Dolly" deftig über das Publikum lästert, ist die Stimmung bestens. Und nebenbei wird auch geklärt, warum der kuschelige Wiederkäuer Piloten für die besten Liebhaber hält. „Ich habe mal eine Werbung für eine Fluglinie gesehen", erinnert sich die Stoffkuh. „Sieben Mal die Woche, vier Mal am Tag, in beide Richtungen und das für nur 99 Euro. Mädels, das ist doch wirklich ein gutes Angebot, oder?"


Bonbon-Stimmung! Bei der Mädchensitzung im Carl-Becker-Saal ging's hoch her
 
...............................................................................................................................

schrieb am 08.02.2012

Tolles Programm begeisterte die Närrinnen
Mädchensitzung der Postalia

LANGENFELD. (rp) Als Kapitän Jochen Buff , Präsident des Heimatvereins Postalia, mit seinem Matrosen-Team in den vollbesetzten Beckersaal einmarschierte, jubelten ihm die bunt kostümierten „Mädchen" zu.

Der Eisbrecher des Nachmittags, Feuerwehrmann Kresse, wurde mit seinen Erlebnissen bei der Feierwehr seiner Aufgabe gerecht. Er zog das weibliche Publikum in seinem Bann. Die Gesangsgruppe „die Klüngelköpp" begeisterte mit ihren selbst komponierten Songs wie „Mir fiere Karneval, oder „In Kölle verliebt" die Närrinen.

Bauchredner Peter Kerscher mit seiner Kuh Dolly hatten tolle Gags auf Lager und bezogen die Damen in ihren Vortrag mit ein. Sie erzählten sich Geschichten von Opa und Oma gingen aber auch mit den Politikern nicht zimperlich um.

Die Rheinmatrosen von der KG Große Mülheimer zeigten eine GMKG Schiffparty von Köln bis zur Donau mit einer Schlagerparade, Zarah Leander Song und vieles mehr. 22 Jungen und Mädchen agierten auf der Bühne.

Die Fetzer drehten mächtig auf und die Damen im Beckersaal erlebten Kölsche Tön und Gesang ganz nach ihrem Geschmack. Auch das Torrer Schnäuzer Ballett aus Bergheim fand den richtigen Kontakt zu den Närrinnen.

Dann aber kamen die Tollitäten der Session auf die Bühne. Prinzessin Brigitte I hatte ihren Adjutant Heinz Schäfer als Prinz ausgestattet, denn Prinz Heinrich I war nirgends zu sehen. Prinz Heinz machte das prima. Nach einigen kurzen Rede von Prinzessin Brigitte I an die Mädcher tauchte plötzlich ein großer Frosch (Prinz Heinrich I) auf, der wollte geküsst werden. Nach einigen Zögerungen klappte das auch und Prinz Heinrich I nahm wieder seine Dienststellung als Prinz von Langenfeld ein. Selbstverständlich wurde das Prinzenlied gesungen und Orden ausgegeben.

Die Gruppe Bremsklötz aus Düren, zum ersten Mal in Langenfeld, und die Fanfarentrompeter aus Erftstadt zum Abschluss begeisterten die Besucher der Mädchensitzung und immer wieder fand Kapitän Jochen Buff die passenden Worte für die Auftritte.
 


Bei der Damensitzung der Postalia ging die Post ab. Foto: Michael de Clerque

 


Foto-Album: Mädchensitzung


Foto-Album: private Vorfeier