Die Seidenwebler fahren am 05.08.-06.08.2006 nach Reil an der Mosel


 

Quer durch die grüne Eifel zur Mosel nach Reil....

Am 5.8.2006 war es wieder soweit. Die Seidenweblergang, Teilnehmer bekannt von der vorjährigen Frankfurt-Tour, fuhr an die Mosel in den schönen Weinort Reil. Dieses mal war eine Übernachtung im schmucken Hotel "Burg-Schneider" eingeplant.

Unser Tagesplan:

Pünktlich fuhren wir um 8 Uhr vom Parkplatz los. Dieter als 1. Fahrzeug und Jörg als 2. Fahrzeug. Es klappte auch alles hervorragend bis 20 Kilometer vor Reil. Plötzlich war Jörg mit seinem Wagen weit vor uns. Seinen Überholvorgang haben wir nicht bemerkt. Ob er geflogen ist?

Gegen 11.00 Uhr fuhren wir mit der Trans Regio nach Traben Trarbach. Dieser bekannte Weinort ist sehr schön. Unsere drei Fotographen, Carsten, Jochen und Jörg machten von ihren Apparaten sehr regen Gebrauch. Da Dieter laufend voraus rannte, musste er öfters zurück kommen, denn es hieß "Aufstellen zum Gruppenfoto".

In einem guten Lokal wurde um die Mittagszeit gegessen. Hier hingen die noch nicht reifen Weintrauben in Massen über unseren Köpfen. Na ja, Gisela musste eine dieser noch sauren Trauben probieren und verzog dabei ihr Gesicht wie eine ungefähr 90jährige Bauersfrau. Nach dem Essen hatten wir Kaffeedurst und gingen in ein kleines Cafe. Dort sah der Kuchen so lecker aus und wir bestellten uns je ein Stück. Gerdi und Jörg spazierten während dieser Zeit an der Mosel entlang. Um 15 Uhr fuhren wir dann gemeinsam wieder mit dem Schiff nach Reil zurück.

Zum Abendessen war ein Grillabend im Weinberg angesagt. Mit einer lustigen Gruppe aus Wesel und Umgebung gingen wir, angeführt vom Winzer Markus Burg, durch die Weinberge in Richtung Hütte. Das Gehen durch die Landschaft wurde laufend durch Weinproben unterbrochen. Jeder hatte von Anfang an ein Weinglas in die Hand bekommen. Es war herrlich zu sehen, wie alle mit einem Glas voll Wein wanderten. Auf der Hütte ging es zünftig los. Getränke, Wein oder Bier waren in ausreichender Menge vorhanden. Das Grillgut mit den vielen Salaten schmeckte allen hervorragend und Nachschläge gab es reichlich. Nach dem Essen ging es natürlich wieder mit einem Weinglas bewaffnet in Richtung Hotel zurück.

Jetzt kam es zum Höhepunkt des Tages. Ein Weinkeller, schön hergerichtet, wurde aufgesucht. Markus Burg schenkte ordentlich ein und erzählte auch kurz etwas über die verschiedenen Weine. Rote und weiße Weine wurden durcheinander getrunken. Dem einen schmeckte dieser dem anderen jener Wein besser. Aber alle kamen zu dem Schluss, dass der Wein mit der Nummer 312 der Beste war. Die Stimmung wurde immer besser, so stimmte einer von uns das Nationallied der Seidenwebler an und alle sangen kräftig mit. Auch die Weseler-Gruppe tat ihres dazu. Dass Jo zwischendurch einmal einschlief, tat der Stimmung keinen Abbruch. Langsam bekamen alle runde Füße und wir gingen oder wackelten ziemlich spät Richtung Bett.

2. Tag:

Ausgiebig im Hotel gefrühstückt, fuhren wir wieder in Richtung Heimat. Dabei besuchten wir das völlig überlaufende Cochem, wo ein Burgfest statt fand. Hier wollten wir zu Mittag essen, aber die unsaubere Wirtschaft ließ nur ein Getränk zu. Zu Mittag speisten wir doch noch in einem kleinen Ort am Wege zur Untermosel. Alle bestellten wir uns Würstchen mit Kartoffelsalat in der Hoffnung, dass es uns nicht abends auf die Herzhäus'l treibt. Es ging aber doch gut.

Am Abend trafen wir uns alle noch mal bei Gerdi und Jörg zu einem gemeinsamen Leberkäsessen und ließen das Wochenende ausklingen.

Der Trip hat uns allen sehr gefallen und wir freuen uns schon jetzt auf die Tour 2007.

D.M.



Foto-Album von Reil an der Mosel