Selbst ist der Mann im Haushalt 1994

5 mal Dienstags in 11.1994

 

RHEINISCHE POST    LANGENFELD 1 MONHEIM  Samstag, 3. Dezember 1994 Nr. 280

Wenn der Vater mit dem Sohne: Erfahrungen beim VHS-Seminar „Selbst ist der Mann.. ‚im Haushalt“

 Mutige vor: von der Werkbank ans Bügelbrett

LANGENFELD.  Von "Ein bisschen der Frau helfen können", über "Just for Fun" bis zu "Ich will das endlich selbst mal können" reichen die Argumente derjenigen Herren, die an dem VHS-Kurs "Selbst ist der Mann.., im Haushalt" teilnehmen. Wie an vorderster Front gegen Berge von Schmutz- und Bügelwäsche gekämpft, nach Farben und Pflegeetiketten sortiert und anschließend geplättet wird, lernen die zwölf Männer von einer Frau. Hauswirtschaftsmeisterin Gudrun Pekel vordringliche Aufgabe ist es, den Herren die wichtigsten Grundregeln für ein rationelles (!) Waschen und Bügeln in insgesamt sieben Kursstunden beizubringen. Anfangs sollte im Kurs auch noch das Putzen geübt werden. Doch davon wollten die Herren nichts wissen. Und so haben sie abgestimmt. Das Ergebnis: Putzen fällt unter den Tisch, Bügeln und Waschen ist angesagt.

Bewaffnet mit einem gut gefüllten Wäschekorb und einem Block für die wichtigsten Notizen sind die Kursteilnehmer zur Stunde Nummer zwei angerückt. Nach der Theorie schreitet man nun gemeinschaftlich zur Tat. Viele Kursteilnehmer kennen sich bereits aus dem vorausgegangenen VHS-Kurs "Kochen für Männer". Entsprechend gut ist die Stimmung des zwölfköpfigen Teams. Zunächst wird unter Anleitung sortiert. Da heißt es "Freiwillige vor". Die mitgebrachten T-Shirts, Hemden und Jeans werden auf Pflegehinweise durchforstet und in kleine Wäschehäufchen aufgeteilt. Anschließend marschiert die Truppe, angeführt von der Kursleiterin, zur Waschmaschine. Im Kampf mit der Technik - das Gerät will nicht so recht - siegt letztlich der männliche Technik-Verstand. Allgemeine Freude.

Doch gleich darauf wird's ernst: Jetzt heißt es "Ran an die bereitgestellten Bügelbretter". Der 72jährige Franz Klein macht sich an die Arbeit und plättet mit Hingabe das mitgebrachte Geschirrtuch "Ich bin seit April 1992 Witwer. Bislang hat mir meine Schwiegertochter geholfen, jetzt möchte ich aber alleine zurechtkommen", erklärt er. Auch der 29jährige Norbert Frank hat ein gutes Argument an der Hand. Ich bin alleinstehend. Bis jetzt habe ich meine Wäsche immer noch bei meiner Mutter abgegeben. Das soll sich jedoch ändern." Zwei Bretter hinter ihm probiert noch einer aus der Familie Frank das Bügeln mit System. Vater Josef, 57 Jahre alt, will seiner Frau demnächst ein bisschen helfen können. Quasi für den Fall aller Fälle, falls die Frau und Mutter einmal krank ist...

Er bügelt, sie kocht

Bei dem 34jährigen Norbert Winter sieht die ganze Sache anders aus Bei ihm Zuhause gibt es die vielbesprochene Haushaltsaufteilung schon längst, die Frau ist berufstätig. " Ich habe mich freiwillig fürs Bügeln melden müssen", erzählt er schmunzelnd. "Dafür kocht und putzt meine Frau eben." Klarer Fall, dass Norbert Winter einige Erfahrung mitbringt.

Dass jedoch nicht alles so ganz richtig ist, was er auf dem Bügelbrett veranstaltet, lernt er schnell. Gudrun Pekel, die ihm zuschaut, korrigiert unnachgiebig, wenn er entgegen der vorgeschriebenen Richtung plättet.

Fürwahr: Die Szenerie sucht ihresgleichen. Denn hier sind ausgesprochen mutige Zeitgenossen vertreten Wo sind schon zwölf Männer zu sehen, die mit Hingabe Hemden mit Wasser besprenkeln, sie akribisch einrollen, um so ein besseres und glatteres Ergebnis beim Bügeln zu erzielen -derweil im Hintergrund das Rumpeln der Waschmaschine für eine stilechte Untermalung sorgt? Spätere Anwendung nicht ausgeschlossen.

zur größeren Darstellung einfach auf die betreffenden Bilder klicken

VHS will den Haushalt allen Gruppen zugänglich machen

Künftig Männersache: waschen, bügeln, putzen

LANGENFELD. Für diesen Vorstoß dürfte die Langenfelder Volkshochschule von manchen spontanen Applaus bekommen: Nach der Durchführung eines Kochkurses für Männer bietet die Volkshochschule unter dem Titel "Selbst ist der Mann ... im Haushalt" einen weiteren Kursus für Männer an. Ab 22. November besteht an drei Dienstagen von 18.30 bis 20.45 Uhr die Gelegenheit, in Theorie und Praxis all das zu trainieren, was zur Führung eines Haushaltes auch noch gehört: das Waschen, das Bügeln und das Putzen. Wie wird es gemacht? Wie kann ich es besser und rationeller machen? Der Kurses findet im Schulzentrum Auf dem Sändchen statt, eine Anmeldung bei der Geschäftsstelle der Volkshochschule ist erforderlich. "Dieses Angebot kann als ein Beitrag der VHS zu ersten Schritten der Emanzipation des Mannes gesehen werden. Der Kursus bietet sich übrigens auch als sinnvolles Geschenk für den Verlobten, Gatten an.