Selbst ist der Mann in der Küche vom 03.11.-24.11.2009

Vier Dienstag-Abende

Wie all die zurückliegenden Jahre, war auch Frau Gudrun Pekel wieder die Leiterin des Kochseminars für Männer.

Beim gemeinsamen Kochen wurden wieder die Grundtechniken in Dünsten, Braten, Backen.. vermittelt und für Teilnehmer mit Vorkenntnissen vertieft.


Diesmal kam Herr Martin Mönikes von der Rheinischen Post um über unseren Kochkurs zu schreiben, siehe nachfolgenden Zeitungsbericht.

Jochen Roeder bekam zur 10. Teilnahme an diesem Kochkurs von Frau Pekel einen goldenen Kochlöffel und eine Flasche Dornfelder Rotwein überreicht.

Nach dem letzten Abend verabredeten wir uns wieder auf einen Absacker in der Passage Stube.

Wir freuen uns schon wie jedes Jahr, auf den nächsten Kochkurs in 2010.

.......................................................................................

schrieb am 21.11.2009

Ausgekochte Herrenrunde
--> REPORTAGE
Im Kursus „Selbst ist der Mann in der Küche" der Volkshochschule Langenfeld bereiteten zehn genussfreudige Hobbyköche unter Regie der Hauswirtschaftsmeisterin Gudrun Pekel ein fünfgängiges Menü zu.


In lockerer Runde bereiteten die Herren Hobbyköche mit Gudrun Pekel (3.v.1.) ein Menü zum sofortigen

Eigenverzehr zu. RP-FOTO: MATZERAT

VON MARTIN MÖNIKES
LANGENFELD Der Duft aus der Lehrküche der Volkshochschule ist schon im Treppenhaus des Kulturzentrums wahrzunehmen. „Frühlingszwiebelrisotto mit Schweinemedaillons" steht an diesem Abend als Hauptgericht auf dem Speiseplan. Aber ehe die zehn genussfreudigen Hobbyköche — Teilnehmer des Kurses „Selbst ist der Mann in der Küche" - sich am fünfgängigen Menü laben können, müssen sie intensiv arbeiten.

Unter straffer Regie der gelernten Hauswirtschaftsmeisterin Gudrun Pekel findet jeder sein Betätigungsfeld. Jochen Roeder püriert Himbeeren für das Dessert, Gregor Gertges rührt in der chinesischen Fischpfanne, Horst Söffgen aus Hitdorf schneidet Tomaten, und Oswald Köstler aus Baumberg bastelt an der Spinattorte als Vorspeise.

Zwischen 52 und 78 Jahre alt

Für Gudrun Pekel, die den Kurs seit 16 Jahren betreut, ist der Abend mit den 52- bis 78-jährigen Amateurköchen eine willkommene Abwechslung ihrer sonstigen Arbeit mit Jugendlichen in Qualifikationslehrgängen. Die Herren - viele „Wiederholungstäter", die meisten im Ruhestand - sind vor allem neugierig und bereit, Neues auszuprobieren. Keiner behauptet, von seiner Frau geschickt worden zu sein. Die vielen TV-Kochsendungen verfolgen sie eher nur am Rande.

Einige der Männer suchen ein neues Hobby, andere, die sich infolge zeitintensiven Berufslebens immer bekochen ließen, wollen selbst mal an den Herd. „Das macht Spaß", ist die immer wieder geäußerte Begründung; dafür opfern sie gerne vier Abende je drei Stunden und 37 Euro Kursgebühr. Die Regie in der häuslichen Küche wollen sie dennoch zukünftig nicht übernehmen. „Unseren Frauen helfen, gemeinsam kochen mal was ausprobieren", so ähneln sich die Ziele der Kochlehrlinge. „Mir reicht es, wenn ich meine Frau verunsichern kann", schmunzelt einer.

Der Senior dieses Kurses, Herbert Jakubiak aus Langenfeld, kocht jetzt schon regelmäßig, wenn Besuch kommt. Ihn haben die wiederholten Kurse in die Lage versetzt „Rezepte nachzukochen", weil er gewisse Handgriffe gelernt habe und wisse, „in welcher Reihenfolge Zutaten benutzt werden müssen". Den Teilnehmern wird im Kursus klar, welcher Aufwand mit der Kochkunst verbunden ist. „Das lohnt sich gar nicht für zwei Personen", lautet eine der Erkenntnisse.

Die Stimmung an den insgesamt drei Herden beziehungsweise Backöfen ist nach mehr als zwei Stunden sehr gut, die Weinverkostung zwischendurch tut das ihrige. Die Einen decken den großen Tisch festlich, während die Anderen die ersten Geräte spülen und einräumen. „Die Herren verlassen die Küche tipptopp", lobt Gudrun Pekel, die nun von Schüssel zu Schüssel und Pfanne zu Pfanne eilt, um nach einer Kostprobe ihr „okay" zu geben.

Rheinische Lösung

Was an dem Abend gekocht wird, entscheidet die Gruppe, den Einkauf erledigt vorab die Kursleiterin, die Kosten werden umgelegt (an diesem Abend sieben Euro, natürlich ohne den leckeren badischen Weißburgunder). Es gibt keine erkennbaren Regeln, wer an welcher Station am abendlichen Menü mitwirkt. „Das regelt sich" bewährt sich die traditionell rheinische Lösung.

„Der Kursus ist ein Renner im VHS-Programm", bestätigt Gudrun Pekel. Alle Jahre wieder, meist im November/Dezember wird die häusliche Nachhilfe erteilt.

INFO
Regelmäßig Kochkurse
Im VHS-Programm Langenfeld werden regelmäßig verschiedene Kochkurse angeboten. Einzelheiten im Internet unter

www.vhs-langenfeld.de
Auch die VHS Monheim bietet Kochkurse an (www.vhs-monheim.de).

.......................................................................................

Foto-Album

wenn Ihr Probleme mit den Foto-Alben habt